Von kräftigem Rot und Pink bis hin zu zarten Pastelltönen

Die Trendfarben bei Floristik und Deko für Herbst/Winter 2022 und Frühjahr/Sommer 2023 lassen viel Spielraum zur Interpretation.

 

Farben spielen bei einer Hochzeit eine wichtige Rolle. Das beginnt in der Regel schon beim Brautkleid, das in den meisten Fällen in einem weißen Ton gehalten ist. Dazu hat sicher jeder von uns seine Lieblingsfarben, die sie und er gerne auch bei der Dekoration und dem Blumenarrangement bei ihrer/seiner Hochzeit haben möchte. Darüber hinaus definiert die Modeindustrie – allen voran das Farbinstitut „Pantone“ –jedes Jahr für Herbst und Winter sowie für Frühjahr und Sommer die „Trendfarben“. Wir verraten euch, welche Farben diesen Herbst und Winter angesagt sind und welche für den kommenden Frühling und Sommer. Vielleicht dient unser Vorschlag dem ein oder anderen Brautpaar ja als Inspiration. Generell lässt sich sagen: Ein einheitliches Farbkonzept bei der Hochzeit – das fängt bei den Farben auf der Papeterie an und zieht sich über die Deko, die Blumen, den Brautstrauß und findet sich im besten Fall auch bei den Accessoires der Brautleute wieder – wirkt immer harmonisch und edel. Wie sich die Trendfarben am besten bei eurer Hochzeit umsetzen lassen, verrät uns Andrea Bauer von Edelweiß Floristik.

Knallfarben lassen den Herbst und Winter leuchten

Wenn die Natur ihre Farben zurückfährt, setzen wir dem gerne etwas entgegen. Für diesen Herbst und Winter bleiben uns daher kräftiges Rot sowie Orange und Blau in vielen Schattierungen erhalten, ebenso wie ein knalliges Grün, leuchtendes Gelb und Pink. Damit diese Farben richtig zur Geltung kommen, brauchen sie ruhige Begleiter. Hier sind Naturweiß- und Beige-Töne sowie Khaki, Dunkelblau und Grau angesagt.

Kontrastreiche Harmonie gibt den Ton im Frühjahr und Sommer 2023 an

So wie wir im Herbst und Winter mit Knallfarben gegen die farbliche Tristesse der Jahreszeiten antreten, nehmen wir uns im Frühjahr und Sommer 2023 farblich wieder etwas zurück – schließlich erstrahlt dann die Natur um uns herum in allen Farben. Im Prinzip bleiben uns die Trendfarben aus 2022 erhalten. Das heißt, Rot, Orange, Gelb, Pink und Blau spielen weiterhin die Hauptrollen – Grüntöne rücken dagegen in den Hintergrund. Dabei sind die intensiven Farben in der nächsten Saison deutlich gedeckter und geerdeter. Sie heißen Fiery Red, Beetroot Purple, Tangelo, Peach Pink, Empire Yellow, Crystal Rose, Classic Green, Love Bird, Blue Perennial und Summer Song. Begleitet werden sie von ruhigen Pastelltönen in Grün, Grau, Rosa, Braun, Blau und Lila mit so zauberhaften Namen wie Skylight, Vanilla Cream, Gray Lilac, Leek Green und Macchiato, Oyster Mushroom, Grayed Jade, Tender Peach, Mocha Mousse.

Was heißt das für Brautstrauß und Hochzeitsdeko?

„Die Trendfarben mit den Rot-Blau-Tönen im Kontrast, aber auch die Kombination Pink und Apricot passen gut zum immer noch angesagten Boho-Style“ erklärt uns Andrea Bauer von Edelweiß Floristik. Eine mögliche Kombination für Brautstrauß und Blumendeko wären zum Beispiel:

  • Blau: Viburnum-Beeren, Distel blau, Eukalyptus
  • Rot: Viburnum-Beeren, Nelke, Protea, Astilbe, Waxflower, Erika
  • Beiwerk: Eukalyptus, Pampasgras, Silberblatt

Eine andere beliebte, sommerliche Kombination in kräftigem Blau, Apricot und Pink ist zum Beispiel:

  • Pink: Dahlien, Bartnelken
  • Apricot: Astern, Hypericum
  • Blau: Oxypetalum, Disteln
  • Lila: Hortensien, Lysiahthus
  • Beiwerk: Gräser, Wiesenkerbel

„Zur Gestaltung werden sehr gerne verschiedene, teils farbige Glasgefäße genommen. Diese können meine Kunden auch bei mir für ihre Hochzeit leihen. Ich habe eine große Auswahl, die sich individuell kombinieren lässt. Viele der Blumen bekommen wir von heimischen Gärtnern, so dass wir nicht auf Ware aus dem Ausland angewiesen sind. Das ist nachhaltig und gleichzeitig unterstützen wir unsere Gärtner hier in der Region.“

Mit Dank an Florian Wollner für die schönen Bilder (Fotocredit: Florian Follner Fotografie)

Nach oben scrollen